Europaseminar für Wahlkämpfer_innen
Gestern besuchten 30 Genossinnen und Genossen aus Niedersachsen das Europäische Parlament. Vor der Informationsfahrt nach Brüssel fand ein zweitägiges Seminar in Springe zur Europawahl 2014 statt. Die Gruppe diskutierte u. a.: Welches sind die europapolitischen Herausforderungen? Was ist wichtig beim Europawahlkampf?

Auf dem Seminar stand Bernd Lange Rede und Antwort, informierte über die Kompetenzen des Europäischen Parlaments, das seit dem Inkrafttreten des neuen EU-Vetrags („Vertrag von Lissabon“) in 95 Prozent aller Fragen Gesetzgeber geworden ist. Die Durchsetzung guter Europapolitik ist durch die konservativen Mehrheiten in Rat, Kommission und Parlament sehr schwierig. Deshalb brauchen wir andere Mehrheiten. Weitere Diskussionsthemen: Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa, Europäische Identität, Krisenbewältigung.
Nach der Theorie folgte die Fahrt nach Brüssel: Besuche im Europäischen Parlament und der Vertretung des Landes Niedersachsen sowie verschiedene Gespräche standen auf dem Programm.
Heute Abend werden die Europawahlkämpferinnen und –kämpfer in Niedersachsen zurück erwartet!

20131104 Lange Europaseminar
30 Europawahlkämpfer_innen aus Niedersachsen