EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will am Sonntag mit Pharmaunternehmen über eine verbesserte Corona-Impfstoff-Strategie beraten. Kurz zuvor eskaliert der Streit um Exportkontrollen mit Großbritannien – und wird in Krisenberatungen entschärft. Die Grünen kritisieren die Abschottungsgedanken und fordern die Einrichtung einer Pandemiewirtschaft.

[...] Auch der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europaparlament, Bernd Lange (SPD), zeigte sich enttäuscht. Noch vor wenigen Tagen hätten die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedsstaaten den Covid-Impfstoff als öffentliches Gut bezeichnet, „jetzt ist er zu einer heiß umkämpften Ware geworden“, sagte Lange. „Wir sollten nicht vergessen, dass die Europäische Kommission bis vor wenigen Wochen im Rahmen einer WTO-Initiative andere Länder aufforderte, von Exportbeschränkungen abzusehen.“ [...]