Der SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange aus Burgdorf ist Montag, 25.01.2022, als handelspolitischer Sprecher der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament wiedergewählt worden. Zum vierten Mal wird der Ex-Studienrat für weitere zweieinhalb Jahre damit den Vorsitz des Ausschusses für internationalen Handel (INTA) des EU-Parlaments innehaben.

Lange ist derzeit der politisch einflussreichste Europaabgeordnete, wenn es um die Außen- und Handelspolitik der EU geht – gerade, weil er die Handelspolitik deutlich gestaltet. Er wird in der Öffentlichkeit wegen seines unermüdlichen Einsatzes bei Handelsabkommen der EU, Menschen- und Arbeitnehmerrechte zu verankern sehr geschätzt. Für Niedersachsen sind handelspolitische Fragen von entscheidender Bedeutung. Die Industrie in Niedersachsen ist stark auf den Import und Export ausgerichtet, die faire Wettbewerbsbedingungen brauchen. Als handelspolitischer Sprecher der Sozialdemokraten setzt sich Lange im EU-Parlament dafür ein.

Nach der Wiederwahl meinte Lange: „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die Herausforderungen für die Handelspolitik der kommenden Jahre bleiben enorm, aber ich bin zuversichtlich, dass das Europäische Parlament eine starke Rolle bei ihrer Ausgestaltung spielen wird. Ich werde mich weiter mit vollem Elan dafür einsetzen, globalen Handel nachhaltig zu gestalten – angefangen bei einem europäischen Lieferkettengesetz und einem entschlossenen Vorgehen gegen Zwangsarbeit. Ich werde auch dafür streiten, der EU die richtigen Instrumente in die Hand zu legen, um sich gegen Drittstaaten zu wehren, die unsere Souveränität untergraben wollen – und denjenigen eine klare Absage erteilen, die Handelspolitik für protektionistische Zwecke missbrauchen wollen.“ Sehr aktiv ist Lange auch im Zusammenhang mit den Beziehungen zu Handelspartnern. Er verantwortet die Wirtschaftsbeziehungen mit den USA und die Handelsbeziehungen zu Großbritannien und vertritt die EU in der Welthandelsorganisation.