Der Francis-Vals-Fonds wurde 1974 von der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten & Demokraten im Europäischen Parlament (damals Sozialdemokratische Fraktion) zum Gedenken an ihren verstorbenen Vorsitzenden geschaffen.

Ziel des Francis-Vals-Fonds, der durch einen Beschluss der Fraktion 1974 zu Ehren des verstorbenen Fraktionsvorsitzenden eingerichtet wurde, ist es, jungen Menschen einen Einblick in die einen Einblick in die Arbeitsweise der europäischen Institutionen und unserer Fraktion zu geben.

Im zweiten Halbjahr wird die Deutsche Delegation wieder die Möglichkeit haben, eine/n Francis Vals Stipendiatin/en für die S&D-Fraktion auswählen zu dürfen (Stipendiumszeitraum: 12.9.2022 – 11.2.2023).

Die Bewerbungsphase beginnt am 2. Mai 2022 und endet am 27. Mai 2022. Danach findet die Auswahl durch den Gruppenvorstand statt.