Wir kommen zwar aus verschiedenen Ländern und sprechen unterschiedliche Sprachen, aber dieser Kontinent ist unsere gemeinsame Heimat. Seit der Gründung der Europäischen Union (EU) haben viele europäische Länder zusammengearbeitet, um sich gegenseitig zu helfen und dafür zu sorgen, dass die Menschen in den EU-Ländern friedlich zusammenleben können. Bald wird deine Generation an der Reihe sein, sich darum zu kümmern. Du bist die Zukunft der EU!

Lass uns daher gemeinsam die EU entdecken. In den ersten vier Kapiteln erfährst du, was die Europäische Union ist, wie sie entstanden ist und wie sie sich auf dein tägliches Leben auswirkt. Dabei kannst du Kapitel für Kapitel vorgehen oder die Kapitel auswählen, die du am spannendsten findest.

Zu jedem Kapitel gibt es Vorschläge für Gruppendiskussionen und Wissensfragen, mit denen du testen kannst, wie viel du schon gelernt hast. Die Antworten zu den Aktivitäten und Quizfragen findest du in Kapitel 5.

Kapitel 6 enthält Hinweise auf Websites, auf denen du noch mehr über die EU in Erfahrung bringen kannst.