In Winsen konnte ich mit der SPD Landtagskandidatin Sabine Lembeck und Michael Cramm die ersten Wasserstoff und Brennstoffzellen betriebenen LKW bei der Firma Clean Logistics ansehen und mitfahren. CEO Dirk Graszt berichtete über das innovative Unternehmen.

Mit dem Vorstandsvorsitzenden Rudolf Behr der Gemüseerzeugungs-, Handels- und Logistikfirma Behr AG in Seevetal, haben der SPD Landratskandidat Michael Cramm, die SPD Landtagskandiatin Sabine Schulz-Rakowski, Steffi Menge und ich diskutiert.

In Göttingen konnte ich die Sartorius AG besuchen. Petra Kirchhoff, Leiterin Unternehmenskommunikation & Investor Relation gab einen Einblick in dieses höchst erfolgreiche Unternehmen. Dabei waren SPD Landtagskandidatin Karola Margraf, Helmi Behani und SPD Landtagskollege Gerd Hujahn.
Die inzwischen börsennotierte Satorius AG unterstützt besonders die biopharmazeutischen Forschung und Produktion von Medikamenten mit innovativen Einrichtungen, Technologien, Laboreinrichtungen und Dienstleistungen.

Das innovative Göttingen ist um ein weiteres Modul reicher: die Life Science Factory. Bei einem Besuch zusammen mit der SPD Landtagskandidatin Karola Margraf gab uns Dr. Jan Borkowski, Site Director Life Science Factor eine Führung durch den Inkubator, der auch EU-gefördert ist. Start-ups finden hier alles an einer Location für die Forschung und Entwicklung innovativer Bio- und Medizin-Technologien – offene Büros, ein Mentoring- und Veranstaltungsprogramm, eine Prototyping Werkstatt „Maker’s Factory“ und vor allem variable S1-Labore.

BL
BL

Mit Wiebke Osigus SPD Landtagsabgeordnete für Neustadt und Wunstorf war ich bei dem Sägewerk F&S Fritz Scharnhorst. Das Werk hat EU Fördermittel erhalten, die wunderbar genutzt wurden.

Wiebke Osigus

Unter dem Thema "Globalisierung neu denken" habe ich mich mit der SPD Burgwedel und dem Landtagskandidaten Tim Wook getroffen. Eine tolle Diskussion über globale Handelsbeziehungen und Sicherheitspoltik! Vielen Dank für die Einladung.

Tim Wook

Den Seehafen Stade habe ich mit Petra Tiemann MdL besucht. Begleitet haben uns auch die Landtagskandidat:innen Corinna Lange und Matthias Mittlmejer. Wir haben mit Marcus Schlichting, Geschäftsführer bei Elbclearing und Manfred Schubert vom Hanseatic Hub einen regen Informationsaustausch im Themenbreich LNG und FSRU gehabt. Wir haben über den Bau und den Betrieb des künftigen LNG-Terminals in Stade-Bützfleth gesprochen sowie Fragen zur Entwicklung bzw. die Auswirkungen auf den internationalen Handel vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, insbesondere im Bereich der Energie, Rohstoffe erörtert. Ich unterstütze LNG und den Hafen in Stade als Ankerpunkt für die Energieversorgung in Norddeutschland. Die Dualität zwischen LNG und grünem Wasserstoff ist wichtig. Die Planungen am Hafen sind fortgeschritten.

Super Fahrradtour zu EU geförderten Projekten und zu interessanten Orten in Hildesheim mit der SPD Landtagskandidatin Antonia Hillberg und meinem Bundestagskollegen Bernd Westphal.

Siehe auch: https://www.komoot.de/tour/705019058

Gemeinsam mit den Landtagskandidaten Jan Henner Putzier und Gregor Szorec habe ich die Unternehmen Voelkel Juice und die Mühle Bauckhof in Rosche besucht. Auch hier sind die Spuren der EU unübersehrbar. Das Investitionsvorhaben bei der Mühle Bauckhof „Erweiterung Ihrer Betriebsstätte“ wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.