Anlässlich einer Delegationsreise des Handelsausschuss des Europäischen Parlaments nach Südafrika, konnte der Europaabgeordnete Bernd Lange auch einen kurzen Abstecher zum Partnerschafts-Kirchenkreis Johannesburg West machen.

"Nach 40 Jahren Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Burgdorf und dem in Johannesburg West gab es durch die Corona-Pandemie und den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten sowohl untereinander als auch zwischen den Partnern besondere Herausforderungen. Insofern war ein persönlicher Kontakt gut", so Bernd Lange. Der Superintendent Calvin Vilander und Ruby und Michael vom Partnerschafts-Ausschuss haben Bernd Lange in der Kirche von Coronationville nahe Johannesburg empfangen.

In dem Gespräch wurde sehr schnell deutlich, dass in beiden Partner-Kirchenkreisen ähnliche Fragestellungen sich uns stellen, so Lange. Die Überwindung der Folgen der Coronakrise und insbesondere auch die Rolle der Kirche dabei sowie die Herausforderung einer starken Migration von Menschen aus anderen Ländern, deren Betreuung und Bewältigung von Konfliktsituationen waren zwei davon. Der Kirchenkreis Johannesburg West freut sich auf die weitere Entwicklung der langjährigen Partnerschaft und erste Ideen zur Umsetzung füllten Raum.

Darüber und über die aktuelle Lage in Südafrika wird Bernd Lange am Sonntag, 16. April 2023, um 14 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung zum Abschluss der Ausstellung zum 40-jährigen Partnerschafts-Jubiläum in der KulturwerkStadt in Burgdorf berichten. Intensive Gespräche hat Bernd Lange über die wirtschaftliche Lage und die Handels- und Investitions-Beziehungen der EU zu Südafrika mit dem Minister für Handel und Industrie, Ebrahim Patel, aber auch mit vielen weiteren Gesprächspartnern geführt.