Zum Inhalt springen
Symbolbild Mercosur Foto: S&D Fraktion

EU-Mercosur-Abkommen

Auf dieser Seite informiere ich über das geplante Handelsabkommen der EU mit den MERCOSUR-Staaten, dem Gemeinsamen Markt Südamerikas. Kritisch diskutiert wird im Kontext dieses Abkommens vor allem die Rolle Brasiliens. Brasilien wird seit 2019 vom rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro regiert. Für diesen Präsidenten sind Umwelt- und Klimaschutz ein rotes Tuch. Der Amazonas-Regenwald, die grüne Lunge unseres Planeten, wird durch diese Politik bedroht. Dem Pariser Klimaschutzabkommen steht Bolsonaro ablehnend gegenüber. Daher stellt sich auch für uns Europäer*innen die Frage, wie wir Klimaschutz in das Abkommen wirksam integrieren können. Am 19.06.2020 habe ich im Europäischen Parlament eine Rede zur Abholzung des Regenwalds gehalten und klar gemacht: Wir Europäer*innen sind Importeur brasilianischer Produkte und tragen daher eine Mit-Verantwortung, unter welchen Umständen die importierten Produkte hergestellt werden. Die EU-Kommission muss Vorschläge für Regulierungsmaßnahmen machen. Außerdem dürfen wir nicht vergessen: Brasilien ist nicht nur Bolsonaro. Vielen Brasilianier*innen liegt der Schutz des Amazonas-Regenwalds am Herzen, viele Politiker*innen der Bundesstaaten stehen mit Bolsonaro im Konflikt. Mit diesen Menschen müssen wir zusammenarbeiten.

Hier finden Sie meine Rede im Plenum, einen Vermerk zur Entwaldung in Brasilien und einige weiterführende Links.

Rede zur Abholzung des Amazonas-Regenwalds im Europäischen Parlament, 19.06.2020

Vermerk zur Entwaldung in Brasilien im Kontext des MERCOSUR-Abkommens