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Foto: Artmann

Die Automobilindustrie in Europa steht vor enormen Herausforderungen in den nächsten Jahren. In kurzer Zeit muss eine tiefgreifende Umgestaltung gelingen, um gute Arbeit in der europäischen Kernindustrie zu erhalten und zu entwickeln. In meinem Positionspapier “Die Automobilindustrie im Wandel - Zukunft für gute Löhne und gute Arbeit” sind meine Überlegungen zu finden, wie der Transformationsprozess angepackt werden kann und welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in der EU dafür geschaffen werden müssen.

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Vortrag bei der Automobilkonferenz der IG Metall, 27.2.2017

Bericht der IG Metall Automobilkonferenz

Die drei großen I's - Herausforderungen für den Güterverkehr

Auf der hochkarätig besetzten Jahrestagung zur Verkehrspolitik des Verbandes der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) am 3. Dezember 2009 unterstrich Bernd Lange die Bedeutung der drei großen I's für die Mobilität der Zukunft: Integration, Infrastruktur und Innovation.

BMW
Bernd Lange mit seiner BMW vor dem Europäischen Parlament, Sommer 2011

Perspektiven für den Motorradsektor

Die Krise hat die Motorradindustrie stark getroffen. Dramatisch sind die Einbrüche in diesem Sektor, in dem in der EU 150.000 Menschen Beschäftigung finden. Im Vergleich zum Jahr 2007 waren im Krisenjahr 2009 Absatzeinbußen in Höhe von 25 Prozent zu verzeichnen.

Studien

Hier geht es zu relevanten Studien, die den Stellenwert der Mobilitätswirtschaft unterstreichen.

Wichtige Europäische Organisationen

Im Zusammenhang mit Mobilitätsthemen tauchen häufig Abkürzungen auf wie ACEA, CLEPA; EMB oder FEMA. Doch wofür stehen sie eigentlich? Hier kommen die Erläuterungen:

ACEA steht für Association des Constructeurs Européens d'Automobiles, dem europäischen Automobilherstellerverband. Dem Verband gehören 14 große Automobilhersteller an.

CLEPA ist der Dachverband der europäischen Automobilzulieferer, der die Interessen der globalen Automobilzulieferindustrie vertritt. 82 der weltweit führenden Zulieferer für Autoteile, Systeme und Module sowie 28 nationale Wirtschaftsverbände und europäische Branchenvereinigungen sind Mitglied des CLEPA. Hier sind über 3000 Unternehmen vertreten, mehr als drei Millionen Personen beschäftigt und alle Produkte und Leistungen der Automobilzulieferkette abgedeckt.

Der Europäische Metallgewerkschaftsbund (EMB) vertritt im Auftrag von 72 Metallgewerkschaften (und 4 angegliederten Vereinigungen) aus 33 Ländern die Interessen der Beschäftigten in der europäischen Metallindustrie und zählt insgesamt 5,5 Millionen Mitglieder. Der EMB wurde 1971 gegründet und besitzt ein Mandat für die externe Vertretung und Koordination der Metallgewerkschaften sowie ein Mandat zur Aufnahme von Tarifverhandlungen auf europäischer Ebene.

FEMA ist der europäische Dachverband von nationalen MotorradfahrerInnenorganisationen. 300.000 MotorradfahrerInnen aus 19 Staaten werden repräsentiert. Aus Deutschland gehören die Biker Union, der Bundesverband der Motorradfahrer und Kuhle Wampe der FEMA an.