Ein HISTORISCHES EREIGNIS: Einladung zur Veranstaltung 100 Jahre Hanomag-Kommißbrot, 30.08.,11.00 Uhr
JETZT NOCH SCHNELL ANMELDEN UND VORBEIKOMMEN!
Einladung zur „Halbzeit“ am Samstag, 30. August 2025, ab 11 Uhr
Ein HISTORISCHES EREIGNIS jährt sich…
Ein besonderer Kleinwagen aus Hannover-Linden feiert 100. Geburtstag – das legendäre Kommißbrot. Hanomag nennt es Typ 2/10 PS, doch aufgrund seines ungewöhnlichen Designs, das an die Form eines Brotlaibs erinnert, wird der Zweisitzer bald nur noch „Kommißbrot“ genannt. Beim Serienstart 1925 bewarb Hanomag das Auto: „Hier ist der neue Hanomag. Der Volkswagen, der alle Forderungen der Techniker und Laien, alle Wünsche der Benutzer zu erfüllen sich bemühte“. Das preisgünstige Auto und ganz neu auf dem Fließband gebaut war ein Meilenstein der individuellen Mobilität.
Der Verein „Mobilen Welten“ wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, Mobilität gestern heute und morgen „erfahrbar“ zu machen. Seit 2017 sind wir im Hannoverschen Straßenbahn-Museum (HSM) ansässig. der historischen, denkmalgeschützten Salzmühle untergebracht, hat der gemeinnützige Verein zwischenzeitlich mit sehr viel Eigeninitiative und persönlichem Engagement das lange leerstehende Gebäude von 1896 mit neuem Leben erfüllt.
Die Jubiläumsausstellung „100 Jahre HANOMAG-Kommißbrot“ ist ein weiteres Highlight in der Arbeit des Vereins. Dies ist trotz vieler Widrigkeiten und Herausforderungen sehr gut gelungen. So etwas soll nun mit Oldtimer- und Hanomag-Freunden, Spendern und Sponsoren, Kolleginnen und Kollegen, Mitschraubern, „Dampfern“ und Interessierten gefeiert werden.
Ort:
Mobile Welten e.V. im Hannoverschen Straßenbahn-Museum (HSM), Am Straßenbahnmuseum 2, 31319 Sehnde-Wehmingen
Zweck:
Diese rein ehrenamtlich organisierte und finanzierte Ausstellung dient dazu, ein besonderes Jubiläum für Hannover und Niedersachsen in den Blickpunkt zu rücken, aber auch, um für die Mobilen Welten, die Hanomag-Freunde als Mitveranstalter sowie unsere aktiven Partner zu werben.
Programm:
Begrüßungen
Bernd Lange, Vorsitzender der Mobilen Welten e.V.
Matthias Hartmann, Vorsitzender des Hannoverschen Straßenbahn-Museums e.V. (HSM)
Standort Industriedenkmal Sehnde-Wehmingen
Dr. Stephan Lütgert, M.A., Leiter des Erdöl-Museums Wietze, Sprecher des Arbeitskreises der Industrie-museen im Museumsverband für Niedersachsen und Bremen (MVNB)
Einführung in das Ausstellungsthema
Horst-Dieter Görg, Vorsitzender der Hanomag IG e.V.
Ilse Knott-ter Meer, eine außergewöhnliche Frau
Prof.-Dr. Uwe Groth, Vorstandsvorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), LV Niedersachsen und VDI BV Hannover, 2. Vorsitzender der Mobilen Welten e.V.
Anschließend Umtrunk und Rundgang durch die Ausstellung mit ihren zahlreichen Unter-Themen zur Mobilitätsgeschichte.
Wir danken schon jetzt allen Mitwirkenden!
Bernd Lange, Horst-Dieter Görg, Uwe Groth, Gerhard Rickert
Anmeldung erbeten bis zum 29. August 2025 an Marion Lange unter mail@bernd-lange.de, Tel.: 0511-1674-210