Die Entscheidungen des Europäischen Parlaments (EP) verbessern unseren Alltag rund um die Uhr. Die Sozialdemokraten im EP streiten täglich dafür.

Schon früh morgens wird dies deutlich...

7:00 Im Bad
Mit dem Öffnen des Wasserhahnes kommen wir morgens zum ersten Mal mit europäischen Gesetzgebungen in Kontakt. Das Wasser ist sauber und kann ohne Bedenken getrunken werden - ohne Blei und Nitratbelastung: Die EU-Trinkwasserrichtlinie garantiert dies für alle EU-Bürgerinnen und Bürger. Die Sozialdemokraten haben durchgesetzt, dass die Wasserversorgung nicht zwangsweise privatisiert werden muss, sondern unsere Stadtwerke und Wasserwirtschaftsverbände die Leistung weiter erbringen können. Mit dem neuen Wassergrundgesetz, der Wasserrahmenrichtlinie, wird das gesamte Wasser geschützt, Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet und Gewässerschutz betrieben.

7:05 Kosmetika
Die Zahnpasta ist - ebenso wie das Duschgel, das Make-up, die Gesichtscreme und alle anderen Kosmetika - sicher, enthält keine allergieauslösenden Stoffe und ist umfassend und korrekt gekennzeichnet. Es werden keine Tierversuche zur Entwicklung von Kosmetika durchgeführt.
Der Spiegel muss mal wieder geputzt werden: Auch Reinigungsprodukte unterliegen einer strikten Kontrolle. Die europäische Chemikalienverordnung REACH verpflichtet Unternehmen, die Chemikalien herstellen oder importieren, u.a. mit deren Verwendung zusammenhängende Risiken zu untersuchen. Gefährliche Stoffen werden begrenzt oder gar nicht zugelassen.

7:15 Mobiltelefon
Schnell noch das Mobiltelefon aufladen. Dank des EPs wird es ab 2017 einheitliche Ladegeräte geben. Damit fällt die stetige Suche nach dem richtigen Aufladegerät weg. Man hat nicht mehrerer Geräte im Keller liegen, muss nicht jedes Mal ein neues kaufen und auch die Entsorgung dieser Kleingeräte wird überschaubarer.

7:30 Frühstück
Die Kaffeemaschine brüht heißen Kaffee, auch nach eineinhalb Jahren. Das EP hat durchgesetzt, dass die Gewährleistung von Konsumgütern auf 2 Jahre verlängert wurde. In
Deutschland galt davor nur eine Frist von 6 Monaten.
Bei Cornflakes, Milch und allen anderen Lebensmitteln ist erkennbar, wo sie herkommen, was drin ist und in welchen Mengen - Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben im EP dafür gesorgt.
In Brötchen sind keine Menschenhaare aus Asien verarbeitet. Das klingt banal, ist aber nicht selbstverständlich: Noch vor einigen Jahren wurde das Cystein in Backmitteln teilweise aus Menschenhaar gewonnen. Jetzt schreibt eine EU-Richtlinie vor: "Menschliches Haar darf nicht mehr als Ausgangsmaterial für diese Substanz verwendet werden".

8:00 Aus dem Haus
Beim Verlassen des Hauses noch schnell den Müll raus bringen. Die EU setzt auf eine gezielte Abfallvermeidung. Mit der EU-Abfallrahmenrichtlinie wird der gesamte Abfallzyklus- von der Abfallerzeugung über das Recycling, bis zur Abfallbeseitigung überwacht. Dabei hat der Schutz von Gesundheit und Umwelt höchste Priorität. Das alte Handy kann ich genauso, wie den Kühlschrank letzte Woche, aufgrund einer EU-Gesetzgebung kostenlos abgeben und Recycling der wertvollen Inhaltsstoffe ist garantiert.
Zum Glück fahren die Brummis jetzt nicht mehr durch meine Straße. Dank der Luftqualitätsgesetzgebung des EP hat jede Europäerin und jeder Europäer das Recht auf saubere Luft. Gefährliche Emissionen in engen Straßen dürfen geringe Grenzwerte nicht überschreiten, ansonsten müssen Maßnahmen, etwa bei der Verkehrssteuerung, bei der Begrenzung von Industrieemissionen oder bei den Heizungen, ergriffen werden.

8.10: Zur Arbeit
Das Verkehrsaufkommen in Europa steigt - deswegen verfolgt und finanziert die EU eine Strategie, mit der die Verkehrswege stetig modernisiert und Verkehrsträger besser vernetzt werden.
Gestern hatte Helga eine Kollision mit einem unaufmerksamen Fußgänger. Zum Glück ist kaum etwas passiert. Die Fronthaube von Helgas Auto ist nach EP-Gesetzgebung ausgerichtet, und auch der "Fußgängerschutz" muss gewährleistet sein.
Mein neues Auto besitzt Schadstoffklasse EURO 6. Damit darf ich in jeder Umweltzone fahren. Strenge Grenzwerte für den Ausstoß von Kohlenmonoxid, Stickstoffoxiden und Kohlenwasserstoffen garantieren, dass heute 99 Autos so viele Schadstoffe ausstoßen, wie 1980 noch ein PKW. Dies ist ein großer Fortschritt, gerade für die Städte.

8.20: Am Park-und Ride Parkplatz
Bus und Bahn sind auch umweltfreundlicher geworden und ich bin froh, dass der ÖPNV über ein gutes Angebot verfügt und meine Nahverkehrsgesellschaft die Leistungen kundenfreundlich ausgerichtet hat. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im EP haben eine Zwangsliberalisierung zugunsten privater Anbieter verhindert, die sich nur die Rosinen herausgepickt hätten. Egal, ob mit Bahn, Bus, Schiff, Flugzeug: EU-Vorschriften garantieren, dass bei Verspätungen, Annullierungen oder Überbuchungen konkrete Entschädigungsansprüche geltend gemacht werden können.

8:40: Aus dem Bahnfenster beobachte ich die eindrucksvolle Mechanik der Windräder. Gut, dass in Europa immer mehr Erneuerbare bei der Energiegewinnung zum Einsatz kommen. Dies stärkt die europäische Eigenenergieversorgung und schafft viele neue Arbeitsplätze. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben sich im EP nachdrücklich dafür eingesetzt, dass im Jahr 2020, 20% der Endenergie aus Erneuerbaren Quellen kommt. 2030 sollen es 45% werden. 2007 bis 2013 konnten mit Unterstützung der EU- Strukturfonds in Deutschland u.a. 5900 Projekte im Bereich der Erneuerbaren gefördert werden.

9:00 - 17:00 Am Arbeitsplatz
EU-Arbeitsschutzbestimmungen sorgen dafür, dass die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten, gestärkt wird. Gesetzgebungen für die Bildschirmarbeitsplätze, zum Schutz vor optischer Strahlung beim Lasern, Beweisumkehr bei Gefährdungen uvm. haben die Arbeitsbedingungen verbessert. Die EU-Arbeitszeitrichtlinie schreibt vor, dass durchschnittlich nur 48 Stunden in der Woche gearbeitet werden darf. EU-Gesetzgebungen schützen ebenfalls vor Diskriminierungen. Frauen dürfen gegenüber Männern im Betrieb nicht benachteiligt werden. Auch mein homosexueller Kollege Peter darf keine Nachteile haben.

13:00 Mittagspause
In der Mittagspause gehe ich gern in den Park, genieße die Sonne im Grünen und erfreue mich am Vogelgezwitscher. Dank der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie und der Vogelschutzrichtlinie werden wildlebende Arten und deren Lebensräume in Europa geschützt.

14:00 Mitarbeiterversammlung
Der Europäische Betriebsrat informiert über die Pläne der Geschäftsleitung und seine Maßnahmen zur Sicherung der europäischen Standorte. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im EP haben die Gesetzgebung über die Europäischer Betriebsräte und deren Modernisierung, gegen heftige Widerstände durchgesetzt.

17:00 Die Tochter ruft aus dem Spanien-Urlaub an: Mit dem deutschen Mobiltelefon aus Europa zu telefonieren („Roaming“) ist dank des EPs deutlich billiger geworden. Wir Sozialdemokraten sind dabei, die Roaminggebühren ganz abzuschaffen.
Meine Tochter ist von Spanien begeistert und plant bereits den nächsten längeren Auslandsaufenthalt. Dank des Erasmusstipendiums ist das Studium im Ausland heutzutage kinderleicht...Gut ist auch, dass ich mir keine Sorgen um sie machen muss. Dank der Europäischen Krankenversicherungskarte haben EU- Bürgerinnen und Bürger während ihres Aufenthalts im europäischen Ausland, auch ohne Auslandskrankenversicherung, ein Recht auf eine angemessene ärztliche Behandlung.

17:30 Einkauf
Für das Kind der Nachbarn brauchen wir ein Spielzeug. Mit der Überarbeitung der Spielzeuggesetzgebung haben Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten erreicht, dass krebserregende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Stoffe endlich aus Spielzeug verbannt werden. RAPEX, das EU-Schnellwarnsystem, schafft den Austausch hinsichtlich gefährlicher Produkte in der EU, die so schnellstens vom EU-Markt genommen werden können. Bioprodukte finde ich immer mehr im Regal. Gut, dass sie durch eine EU-Regelung klar gekennzeichnet sind. Sobald ich also ein Bioprodukt im Supermarkt kaufe, kann ich mich, dank des EU-Bio-Logos darauf verlassen, dass strenge Regeln hinsichtlich Umwelt- und Tierschutz eingehalten wurden.

20.00 mit Freunden in der Kneipe
Karl trinkt gerne belgisches Kirschbier, das er dank des EP auch in Deutschland kaufen und genießen kann. Arne greift noch zu einer Dose Red Bull. Zwar enthält das Getränk viel Zucker, aber die richtig gesundheitsgefährdenden Stoffe sind nicht mehr darin enthalten. Die EU-Zulassungsvorschriften garantieren dies.

21:30 Zu Hause noch mal ins Internet. Das EP schützt Verbraucherinnen und Verbraucher auch beim Einkauf im Internet. Online Informationen über die nächste Urlaubsreise einzuholen, geht heute viel einfacher als früher: So muss z.B. der tatsächliche Flugpreis sofort aufgeführt werden.

22:00 Koffer packen und dann ab ins Bett. Morgen geht's auf Geschäftsreise nach Frankreich. Die unbeschwerte Reisefreiheit in der Europäischen Union wird genutzt, Freundschaften in Paris sind entstanden. Auch Geld tauschen ist nicht mehr notwendig.