Europagespräch bei der SPD Garbsen
Zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung hatte die SPD Garbsen am 28.01.2011 den Europaabgeordneten Bernd Lange eingeladen.
Bernd Lange ging in seinem einleitenden Statement auf drei Themenbereiche besonders ein. Aufgabe der sozialistischen Fraktion ist die Verteidigung europäischer Werte nicht nur gegen europafeindliche Kräfte sondern auch die Konservativen, die sich aus kurzfristigen Interessen zu häufig mit solchen gemein machen. Die gemeinsame europäische Währung muss in solidarischen Aktionen gestärkt werden. Es kommt darauf an, die Krise gemeinsam zu bewältigen, so Bernd Lange, und sich nicht - wie die Kanzlerin - dem zu verweigern. Dritter Themenkomplex war die anstehende Arbeitnehmerfreizügig in der gesamten EU ab dem 01. Mai 2011. Diese erfordert einheitliche europäische Sozialstrukturen, in Deutschland besonders einen einheitlichen Mindestlohn wie in der überwiegenden Mehrzahl der EU-Mitgliedstaaten. Das alles durchzusetzen, sind die aktuellen Hauptaufgaben der Sozialdemokraten im EU-Parlament aber auch den nationalen Parlamenten in Deutschland.
In der anschließenden Diskussion wurden die Themen vertieft und weitere angesprochen, wie etwa das Beitrittsverfahren der Türkei oder die Agrarsubventionen.
Zum Abschluss schlug dann die stellvertretende Vorsitzende der SPD Garbsen, Sabine Oehlerich-Deutschinger, den Bogen zu den anstehenden Kommunalwahlen, indem sie aufzeigte, in welchen Politikfelder auch kommunale Politik heute von Regulierungen der europäischen Politik beeinflusst wird.