In dieser Woche beteiligen wir uns an der Suche nach Antworten auf eine wichtige Frage: Who made my clothes? Wer hat meine Kleidung hergestellt?
Zumindest über das Produktionsland eurer Kleidung gibt das Schild "Made in" Auskunft. Doch welche Menschen stehen dahinter, unter welchen Arbeitsbedingungen wurde das T-Shirt hergestellt und was bedeutet die Herstellung von Textilien für unsere Umwelt? Spätestens die Corona-Pandemie hat aufgezeigt, welche riesigen Mengen von Kleidung jährlichen in den Schaufenster und Lagerhallen landen - oder auch unverkauft und ungetragen auf der Müllhalde.

Seit dem Einsturz der Rana-Plaza-Fabrik in Bangladesch am 23. April 2013 weist die Fashion-Revolution-Woche darauf hin. Wir fordern ein europäisches Lieferkettengesetz: keine Ausbeutung von Mensch und Natur! Unternehmen in der Textilindustrie müssen Verantwortung dafür tragen, dass es entlang ihrer Lieferkette keine Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzungen gibt!

Logo