Es gibt Rückenwind für die Moorburg-Pläne der Hamburger Handelskammer. Die hatte vorgeschlagen, südlich der Elbe ein neues Gewerbegebiet für Energie- und Klima-Firmen zu schaffen. Unterstützt wird das jetzt aus den Reihen des EU-Parlaments.

Große Teile Moorburgs hängen seit den 1980er-Jahren in der Warteschleife. Die Flächen an der Elbe sind für eine mögliche Hafenerweiterung reserviert. Für Bernd Lange, den Vorsitzenden des Handelsausschusses im EU-Parlament, wäre es eine gute Idee, dort stattdessen ein Zentrum für die Wasserstoff-Produktion- und-Forschung aufzumachen.

"Wasserstoffwirtschaft wird eine große Rolle spielen"

Lange äußert sich bei einem Besuch in Hamburg auch zuversichtlich, dass dafür Fördergeld aus der EU fließen könnte. "Ich glaube, man kann jetzt hier keinen Stillstand predigen. Das macht der Senat insgesamt auch nicht. Wir werden nochmal mit allen Beteiligten reden", so Lange. Man wisse ja, dass es einen Hafenentwicklungsplan geben werde. Er selbst glaube, dass die Fragen der Wasserstoffwirtschaft da eine große Rolle spielen würden. [...]