Großbritannien am Abgrund: Mitten im Kampf gegen Wirtschaftsflaute und Putin-Imperialismus leistet sich die Atommacht eine Regierungskrise, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Nicht nur Liz Truss hat endgültig abgewirtschaftet, sondern auch ihre Partei, die Tories.

So schnell hat es noch keinen britischen Regierungschef erwischt. Nach nur 44 Tagen warf Liz Truss das Handtuch. Den bisherigen Rekord hielt George Canning. Den trennte 1827 nach nicht einmal 120 Tagen der Tod vom Amt. Im Fall von Truss war es eine sich immer deutlicher abzeichnende Palastrevolte – und der größte sowie rapideste Ansehensverlust, den ein Bewohner von 10 Downing Street jemals erlitt. [...]

Völlig unklar ist nun, wie es nach Truss mit den Brexit-Nachwehen weitergeht. Der Vorsitzende des Handelsausschusses des EU-Parlaments, Bernd Lange (SPD), hatte unmittelbar vor dem Scheitern der Premierministerin noch gehofft, die Zeichen könnten jetzt auf „Entspannung und konstruktive Zusammenarbeit“ stehen. Es herrsche „endlich wieder leichter Optimismus, dass wir ein neues Kapitel der Zusammenarbeit aufschlagen können“.