Bernd Lange hat an einem Presseseminar zum geplanten Transatlantischen Freihandelsabkommen mit den USA ("TTIP") im Europäischen Parlament teilgenommen. Neben ihm als Berichterstatter der Resolution des Europäischen Parlaments zum Thema waren auch alle Schattenberichterstatter anwesend.

Jede im Fachausschuss vertretene Fraktion hat das Recht, einen Schattenberichterstatter zu benennen, der die Aufgabe hat, sicherzustellen, dass ein Bericht des Ausschusses ausgeglichen verfasst ist.

Im Rahmen des Seminars machte Bernd Lange deutlich, dass er auf eine breite Mehrheit für die TTIP- Resolution im Europäischen Parlament hoffe.

"Nur eine deutliche Position des Europäischen Parlaments kann ein starkes Signal an die Verhandlungsführer der USA und der EU senden. Ein gutes Handelsabkommen kann nachhaltiges Wachstum stärken und einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die derzeit ungezügelte Globalisierung an die Leine zu legen. Die Anerkennung hoher Standards sowie der Schutz unserer Daseinsvorsorge müssen hierbei von entscheidender Bedeutung sein."

Auch die Frage nach Transparenz sei nach wie vor ein entscheidendes Thema. Es könne nicht sein, so Lange, dass nur 13 Europaabgeordnete vollen Zugang zu den TTIP-Verhandlungstexten hätten.