[...] Dass dies für Australien nun womöglich schwerer werden könnte als ursprünglich angenommen, ließ auch Bernd Lange, der Vorsitzende des Handelsausschusses des EU-Parlaments, durchblicken: „Europas Kompromissbereitschaft hat jetzt sicherlich abgenommen“, sagte der SPD-Politiker. „Das U-Boot-Projekt war nicht nur ein französisches, sondern ein europäisches Projekt: Viele europäische Firmen sind daran beteiligt. Das ist also schon ein ziemliches politisches Zeichen, das verdaut werden muss.“ Deswegen könne man jetzt nicht mehr sehr schnell mit einem Abschluss der Verhandlungen rechnen, so Lange.
Ausgesetzt würden die Verhandlungen aber sicherlich nicht. Abgesehen von der Tatsache, dass die EU-Kommission ohnehin das Verhandlungsmandat hat, entspricht dies auch nicht dem Willen der anderen Mitgliedstaaten.