Pfingsten 2013 findet bereits zum 53. Mal das internationale Jugendtreffen mit dem Fußballturnier „Jugend spielt für Europa“ in Walkenried auf dem Gelände des SV Südharz Walkenried e.V. statt. Organisationsleiter ist Hans Zohren. An dem Turnier haben mittlerweile 5000 verschiedene Vereine aus 27 Ländern teilgenommen.

Für den niedersächsischen Europaabgeordneten Bernd Lange aus Burgdorf ist das Engagement der Beteiligten wirklich außergewöhnlich. Daher hat er es für den Europäischen Bürgerpreis 2013 vorgeschlagen. „Das gegenseitige Verständnis wird in hervorragender Weise gefördert“, steht für Bernd Lange fest. Seit mehr als 50 Jahren entstehen so Freundschaften über den Sport und die Grenzen hinaus.
Das jährliche internationale Fußballturnier zu Pfingsten: „Jugend spielt für Europa“ ist auch ein sportlich ambitioniertes Unterfangen mit Teams aus anderen europäischen Ländern. 2013 findet das Turnier zum dritten Mal in Walkenried beim SV Südharz statt.
Die Turniere werden in den Alterskategorien U-15 und U-17 mit Teams aus 6 Ländern (Bulgarien, Deutschland, Niederlande, Polen, Slowakei, Tschechien) ausgetragen. „Europa kann nur wachsen, wenn Menschen zusammenfinden. Und gerade Sport – insbesondere der Fußball – bringe Menschen vieler Nationen freundschaftlich zusammen. Unterschiede in der Herkunft spielten dabei keine Rolle. Europa und Sport passen perfekt zusammen“, unterstreicht Bernd Lange.
Der Europäische Bürgerpreis ist ein Dankeschön für überzeugte Europäer. Er soll ein außergewöhnliches Engagement für ein besseres gegenseitiges Verständnis und mehr Integration in der EU belohnen. Ausgezeichnet werden auch Initiativen für bessere grenzüberschreitende Zusammenarbeit innerhalb Europas und die praktische Anwendung der Werte der EU-Grundrechtscharta (Gastfreundschaft, Toleranz, Solidarität).
In jedem der 27 EU-Mitgliedstaaten werden jetzt fünf mögliche Preisträger ausgewählt. Ende 2013 findet eine zentrale Veranstaltung mit allen Preisträgern in Brüssel oder Straßburg statt.