Genau morgen in einem Jahr, am 9. Juni 2024, finden in Deutschland die Wahlen für das Europäische Parlament statt. Der SPD-Bezirk Hannover hat am Wochenende dafür offiziell seine Kandidat:innen aufgestellt. An der Spitze der Liste steht erneut der langjährige Europaparlamentarier Bernd Lange, aus der Region Hannover, der einstimmig gewählt wurde.

„Ich danke den Mitgliedern für das Vertrauen und die Wertschätzung meiner bisherigen Arbeit. Es ist ein Privileg, die Interessen der Menschen in Niedersachsen auf europäischer Ebene vertreten zu dürfen. Gerade in unsicheren, von Umbrüchen geprägten Zeiten wie diesen, kann und muss Europa eine zentrale Rolle bei der Sicherung unserer wirtschaftlichen Entwicklung und für die sichere Perspektive der eigenen Lebensgestaltung spielen. Umbrüche, wie die Transformation zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Wirtschaft, müssen besonders durch die Europäische Union begleitet und abgefedert werden. Wir lassen niemanden allein! Wir werden weiterhin den sozialen Zusammenhalt in der EU stärken!“

Der inzwischen langjährige Vorsitzende des EP-Handelsausschusses (INTA) und Vorsitzende der Konferenz der Ausschussvorsitzenden (CCC) sieht gerade in der Handelspolitik einen wichtigen Pfeiler für die Zukunftsfähigkeit für Europa aber auch für Niedersachsen:

„Ob die Pandemie oder jetzt die Invasion in die Ukraine, die Schwachstellen in unserem System, wie beispielsweise bei den Lieferketten, wurden ziemlich deutlich offengelegt. Darauf müssen wir jetzt mit einer noch nachhaltigeren Handelspolitik antworten. Diese muss nicht nur unseren gemeinsamen Werten z.B. beim Arbeitsrecht oder Umweltschutz Rechnung tragen und als globalen Standard verankert werden, sondern gewährleisten, dass wir unseren Partnern auch auf Augenhöhe begegnen und Wertschöpfung vor Ort fördern, damit auch in weniger entwickelten Ländern, gerade in Afrika, auch eine klare Perspektive auf wirtschaftliche Entwicklung gegeben ist. Da ist noch Luft nach oben. Und daran will ich auch in Zukunft weiterarbeiten.“

Mit Blick auf das kommende Jahr und die bevorstehende Europawahl 2024 ruft Bernd Lange die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Stimme abzugeben und damit ihre Zukunft aktiv mitzugestalten:

„Die Wahl zum Europäischen Parlament ist von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung der europäischen Politik und die Zukunft unserer Gemeinschaft. Wir müssen ein klares Zeichen setzen für ein soziales und solidarisches Europa. Niemand darf ausgegrenzt werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Fortschritt auch in Zukunft die Grundpfeiler der europäischen Politik bleiben und wir werden dafür sorgen, dass die Grundwerte der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gegen populistische Strömungen verteidigt werden.“