Erstes persönliches Treffen mit der neuen US-Handelsbeauftragten Katherine Tai im Rahmen des EU-US-Gipfels in Brüssel. Der erste seit 7 Jahren. Und im Gepäck hatte sie nicht nur einen Waffenstillstand im Handelsstreit zwischen Airbus und Boeing sondern ein klares Bekenntnis zu einem Neustart unserer transatlantischen Partnerschaft.

Als nächsten Schritt erwarte ich, dass die US-Regierung nun darauf hinarbeitet, Trumps Fehlentscheidungen, ungerechtfertigte und unrechtmäßige Zölle auf Stahl und Aluminium zu verhängen, zu korrigieren. Dieser Auftakt macht mehr als Hoffnung. Ab sofort heißt es wieder Kooperation statt Konfrontation und Verhandlungstisch statt Gerichtssaal. Die Entscheidung könnte auch auf globaler Ebene für eine Renaissance des Multilateralismus sorgen. Alles andere führt in einer globalen Welt auch in eine Sackgasse.