Zum Inhalt springen
Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Foto: Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

19. Oktober 2022: Förderkompass

In der neuen EU-Förderperiode 2021-2027 wird das niedersächsische Multifondsprogramm fortgesetzt. Das Multifondsprogramm ist das niedersächsische fonds- und zielgebietsübergreifende Programm für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+).

Gefördert werden durch den ESF+ insbesondere die Politikbereiche Beschäftigung, Bildung und Soziale Inklusion. Der EFRE trägt dazu bei, die regionalen Ungleichgewichte abzubauen, indem benachteiligte Wirtschaftsräume strukturell und finanziell unterstützt werden. Dies geschieht durch die Förderung von Innovation, den Erhalt und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMUs, Digitalisierung, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

Der Förderkompass stellt neben den Förderprogrammen des Multifondsprogramms auch die über Grenzen hinweg wirkenden Interreg-Programme dar, an denen Niedersachsen beteiligt ist. Aufgrund der Verlängerung der ELER-Förderperiode 2014-2020 um zwei Jahre, sind die Fördermöglichkeiten aus dem ELER im Förderkompass 2014-2020 enthalten.

Vorherige Meldung: Niedersachse Bernd Lange auf Platz 7 der 100 einflussreichsten Europaabgeordneten

Nächste Meldung: Bernd Lange (SPD) zählt zu den einflussreichsten EU-Parlamentariern

Alle Meldungen