Der niedersächsische SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange zählt laut einer Studie der Forschungsplattform EUMatrix .eu zu den 10 einflussreichsten Europaparlamentariern.
Der inzwischen langjährige Vorsitzende des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments und derzeitige Vorsitzende aller EP-Ausschussvorsitzenden landet laut dem Brüsseler Think Tank von den 705 Abgeordneten auf dem 7. Platz der wichtigsten Abgeordneten des Europäischen Parlaments im Hinblick auf ihren Einfluss auf die Mitgestaltung von EU-Gesetzen. Bernd Lange ist damit einer von drei Deutschen und einziger Niedersachse unter den ersten 25 einflussreichsten Mitgliedern des Europäischen Parlaments.

"Das Ergebnis dieser Studie ist für mich Auszeichnung und Antrieb zugleich. Ich werde meinen Einfluss auch weiterhin nutzen, um EU-Gesetze im Sinne und mit einem Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger zu erarbeiten. Gerade in Zeiten wie diesen sind gesamteuropäische Lösungen der einzige Weg, um die unzähligen Herausforderungen zu bewältigen. Und dabei ist es zentral, dass das Europäische Parlament als direkte Vertretung von über 440 Millionen Menschen, eine starke Stimme hat", so Bernd Lange.