Zum Inhalt springen

18. Mai 2013: Generationswechsel in der SPD Burgdorf

Schlagwörter
Quelle: HAZ/Meine Region/Burgdorf

Burgdorf. „Ich kandidiere nicht wieder, nicht etwa weil ich keine Lust habe. Eher das Gegenteil ist der Fall“, sagte Lange, der seit Kurzem handelspolitischer Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament ist. Diese neue Aufgabe ist der Grund für seinen Verzicht. „Ich habe objektiv keine Zeit, um den Vorsitz verantwortungsvoll auszufüllen.“

Schweren Herzens habe er sich entschlossen, nicht wieder zu kandidieren. „Denn es ist für mich wichtig, geerdet zu sein. Dazu hat der Ortsvereinsvorsitz beigetragen“, erklärte der 57-Jährige. „Auch wenn manche Kollegen im EU-Parlament mich deshalb belächeln.“

Bislang gelinge es, entgegen dem bundesweiten Trend die Mitgliederzahl der Burgdorfer SPD mit etwas mehr als 200 stabil zu halten. „Aber: Parteiarbeit ist wie Radfahren. Tritt man nicht in die Pedale, fällt man um“, mahnte Lange die Genossen, die ihm für sein jahrzehntelange Engagement mit Standing Ovations dankten.

„Ich kann Euch Brief und Siegel geben, dass ich die Erfahrung von 20 Jahren nicht ersetzen kann“, fand Ahmet Kuyucu in seiner Bewerbungsrede für den SPD-Vorsitz klare Worte. Er habe lange überlegt, ob er kandieren soll, sagte der 42-jährige Ratsherr und Vater von zwei Kindern im Alter von fünf und elf Jahren. Denn solch ein Ehrenamt wirke auch ins Berufs- und Familienleben hinein. „Deshalb ein herzliches Dankeschön an meine Frau und Kinder, dass sie einverstanden sind.“

Den Jusos versprach er, sie zu hegen. Denn den demografischen Wandel merke man nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Partei, sagte Kuyucu, der Arbeitsvermittler im Jobcenter ist.

38 von 40 Wahlberechtigten gaben ihm ihre Stimme. „Das Ergebnis habe ich nicht erwartet, sagte er freudestrahlend und kündigte an: „Ich werde mit meiner Größe von 1,69 und einer Schuhgröße 40 auf die Pedale drücken.“ Unterstützt wird er dabei von seinen Stellvertretern Artur Geisler, Dörte Lange und Heidrun Rickert sowie Olaf Weinel (Kassierer) und Michael Rheinhardt (Schriftführer), die ebenfalls am Donnerstag gewählt wurden.

Neue Presse Online

Vorherige Meldung: Verständigung auf und neben dem Platz

Nächste Meldung: SPD Celle verabschiedet "Wathlinger Erklärung"

Alle Meldungen