Mobilitätskonferenz in Rio: Große Herausforderungen für Megacities
Wichtige Themen zur weiteren Entwicklung der Mobilität standen auf der Tagesordnung der weltweit größten Mobilitätskonferenz "Challenge Bibendum" in Rio vom 31. Mai bis 3. Juni 2010. Die Konferenz wurde vom brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva eröffnet.
CO2-Ausstoß drastisch reduzieren
„Challenge Bibendum“ wurde 1998 ins Leben gerufen. Die letzte Konferenz fand im Jahr 2007 in Schanghai statt. In Rio kamen 5.000 Teilnehmer aus Institutionen, Automobil- und Zulieferindustrie und Hochschulen zusammen, auch um zu beraten, wie Mobilität durch alternative Fahrzeugkonzepte zukünftig noch umweltverträglicher gemacht werden kann.
Der Europaabgeordnete Bernd Lange nahm als Referent und Impulsgeber an den Foren zur „Verbesserung des Verkehrs und der Verkehrssicherheit“ und „Energie, Verkehr und Klimawandel“ teil. „Die Herausforderungen an Mobilität und Verkehrssicherheit sind vor allem in den Megacities enorm“, so Lange. „Hier können Kooperationen und gegenseitiges Lernen helfen. EU-Standards können richtungsweisend sein“.
Großen Raum nahm die Debatte über die Reduzierung des CO2-Ausstoßes ein. Bis zum Jahr 2050 soll das Ziel von 30 Gramm CO2 pro Kilometer erreicht werden. Im Jahr 2008 stießen zum Vergleich die EU-weit verkauften PKW im Schnitt 153 g/km aus. Ihr freiwilliges Klimaschutzziel von 140 g CO2/km bis 2009 hatten Europas Pkw-Hersteller verpasst. Nun ist in der EU obligatorisch geworden, wieviel die Pkw-Flotte verbrauchen darf bzw. wie niedrig der durchschnittliche CO2-Ausstoß von Neuwagen zu sein hat., andernfalls werden Strafen fällig. Die Hersteller müssen bis 2015 auf Antriebsseite ihre Pkw künftig auf den Zielwert von 130 g CO2/km verbessern - wobei es sich nicht um eine Obergrenze für einzelne Fahrzeuge handelt, sondern um den Durchschnitt der gesamten EU-Neuwagenflotte.
Zentral war auch die Frage nach dem Treibstoff der Zukunft: Strom, Ethanol, Wasserstoff oder doch etwa Mineralöl? Stand die Elektromobilität auf den vergangenen Veranstaltungen noch stark im Fokus, wurde diesmal die Mehrheit der teilnehmenden Fahrzeuge mit Diesel, Benzin, Erd- oder Flüssiggas, Wasserstoff und besonders Biokraftstoffen angetrieben.
Die nächste Mobilitätskonferenz „Challenge Bibendum“ wird vom 18. bis 22. Mai 2011 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin stattfinden.