Zum ersten Mal werden mit dieser umfassenden Plattform der breiten Öffentlichkeit Projektdaten in allen EU-Sprachen zur Verfügung gestellt. Die Einrichtung dieser Plattform erforderte eine enge Zusammenarbeit mit den Verwaltungsbehörden in den Mitgliedstaaten und Regionen, da die Kohäsionsprojekte von nationalen und regionalen Behörden verwaltet werden.

Über die Kohesio-Plattform erhält die Allgemeinheit Zugang zu den bei den Verwaltungsbehörden vorhandenen Informationen. Mit einer beeindruckenden Fülle an Daten veranschaulicht die Plattform, welchen entscheidenden Beitrag der Kohäsionspolitik zum wirtschaftlichen, territorialen und sozialen Zusammenhalt der Regionen Europas sowie zum ökologischen und digitalen Wandel leistet, und zwar durch die Umsetzung und Finanzierung einer breiten Palette politischer Prioritäten in den Mitgliedstaaten. Die Plattform fördert ferner die Ermittlung und den Austausch bewährter Verfahren zwischen Regionen und Mitgliedstaaten.

Folgende Informationen sind auf Kohesio zu finden:

  • standardisierte Daten zu 1,5 Millionen Projekten aus der Förderperiode 2014–2020, einschließlich Links zu den jeweiligen Programmen und Fonds
  • standardisierte Daten zu den 500 000 Projektbegünstigten und zum Stand der Projektdurchführung
  • Daten zu mehr als 300 operationellen Programmen in allen 27 Mitgliedstaaten
  • eine interaktive Karte, auf der Daten per Mausklick abgerufen werden können
  • alle Informationen, übersetzt in alle EU-Sprachen

Zur Plattform gelangen Sie hier.