Zum Inhalt springen
Logo Redaktionsnetzwerk Deutschland Foto: Redaktionsnetzwerk Deutschland

19. Februar 2021: Neues Strategiepapier: Die EU will Handel und Klimaschutz verbinden

Die EU-Kommission will die EU-Handelspolitik neu ausrichten und die eigenen Interessen und Werte in den Mittelpunkt stellen.Die neue Strategie soll auch im Kampf gegen den Klimawandel helfen. Handelspolitiker loben den Plan im Grundsatz, kritisieren aber „Leerstellen“

Bernd Lange (SPD), sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), die alte EU-Handelspolitik sei nicht mehr zeitgemäß gewesen: „Handel beinhaltet heutzutage eben beispielsweise auch Sicherung von Arbeitsplätzen, Klimawandel, Arbeitnehmerrechte oder die Nachhaltigkeitsziele der UN. Genau dafür muss die EU-Handelspolitik Gestaltungsmittel und Hebel sein.“

Vorherige Meldung: PM: „Menschen in den Mittelpunkt“ Neuer Kurs für die EU-Handelspolitik / Bernd Lange

Nächste Meldung: EU wants trade to be fairer and more sustainable

Alle Meldungen