Die EU setzt mit dem Green Deal die Beschlüsse der Pariser Klimakonferenz um und will etwa den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 bis 2030 um 55 Prozent zu reduzieren. Ein wichtiger Schritt, um ihr Hauptziel zu erreichen: Europas Klimaneutralität bis 2050. Aber der „Mann auf dem Mond Moment“ ist eine Mammutaufgabe und knifflig. Bernd Lange, SPD-Politiker und Vorsitzender des Ausschusses für Handelsfragen im Europa-Parlament: „Idealerweise wäre natürlich, wenn alle Länder dieser Erde einen CO2-Preis hätten und damit eine Steuerung zur Reduzierung von CO2.“
[...]
EU-Handelspolitiker Bernd Lange: „Die Welt ist ein globales Dorf. Letztendlich kann man da nur gewinnbringend was machen, wenn man zusammenarbeitet und das kann man vielleicht in einem Club machen. Die EU ist für, glaube ich, für um die elf Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Selbst wenn wir die Grünsten der Welt werden, würde das noch nicht reichen. Also deswegen brauchen wir die Zusammenarbeit.“