unsere Zukunft liegt in Europa. Nur gemeinsam werden wir die großen Aufgaben unserer Zeit bewältigen. Die letzten Jahre waren dabei von immer neuen Krisen überschattet. Der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist auch ein Angriff auf die europäische Friedensordnung und unsere gemeinsamen europäischen Werte. Gerade jetzt kommt es darauf an, näher zusammenzurücken und ein starkes Signal der Geschlossenheit und des Zusammenhalts zu senden.
Unter dem Motto Mit Mut. Für Europa. findet am 14. und 15. Oktober der Kongress der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) in Berlin statt.
Veranstaltungsort ist die Verti Music Hall, Mercedes-Platz 2, 10243 Berlin.

Zum Kongress kommen Partei- und Regierungschefs sowie Delegierte unserer sozialdemokratischen Schwesterparteien aus ganz Europa zusammen, um über die Zeitenwende in Europa und unsere gemeinsamen progressiven Antworten für den Zusammenhalt und die Zukunft Europas zu diskutieren. Neben den Wahlen des neuen SPE-Vorstands und dem/der SPE-Vorsitzenden sowie der Verabschiedung einer gemeinsamen Leitresolution, wird es auf dem Kongress hochrangig besetzte Paneldebatten zur Zukunft Europas geben. Am Samstag, den 15. Oktober, wird Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Kongress eine europapolitische Rede halten. Die SPE stellt ein begrenztes Platzkontingent für interessierte SPD Mitglieder bereit. Wenn ihr dabei sein wollt, registriert Euch möglichst frühzeitig auf der Seite der SPE:

Hier Registrieren

Bitte beachtet, dass angesichts des begrenzten Platzangebots eine physische Teilnahme am Kongress nicht garantiert werden kann. Erst nach einer Bestätigung eurer Registrierung durch die SPE ist die Teilnahme möglich. Zugleich werden alle die Möglichkeit haben, den Kongress auch im Livestream zu verfolgen.

Zudem laden wir Euch im Vorfeld des Kongresses herzlich zu einer europapolitischen Veranstaltungsreihe ein. Details zu den einzelnen Veranstaltungen haben wir für Dich zusammengefasst:

Zur Veranstaltungsreihe

Wir freuen uns, mit Euch gemeinsam für ein starkes Europa und eine geschlossene europäische Sozialdemokratie zu werben.

Vielen Dank und herzliche Grüße von Lars Klingbeil und Katarina Barley!