Zum Inhalt springen
20121005 HAHne BL
Wilkhahn-Geschäftsführer Dr. Jochen Hahne (li.) im Gespräch mit Bernd Lange

5. Oktober 2012: Gutes Sitzen – Zu Gast bei Wilkhahn

Schlagwörter
Bei einem Rundgang durch die Firma Wilkhahn in Bad Münder informierten sich Landrat Rüdiger Butte, Bürgermeister Hartmut Büttner, Landtagsabgeordneter Ulrich Watermann, Geschäftsführerin von Pro Hannover Region Birgit Feeß und der Europaabgeordnete Bernd Lange über den Bürostuhl- und Konferenzeinrichtungshersteller.
20121005 Wilkhahn-Zuschnitt
Einblick in die Produktion, hier "Zuschnitt". Landrat Rüdiger Butte, Geschäftsführer Dr. Jochen Hahne, GF Internationale Kommunikation Burkhard Remmers, Bernd Lange, Ulrich Watermann (MdL), Geschäftsführerin Pro Hannover Region Birgit Feeß, Bürgermeister Hartmut Büttner

Geschäftsführer Dr. Jochen Hahne und Burkhard Remmers, Geschäftsführer für Internationale Kommunikation, führten die Besucher auch durch die Produktion des Unternehmens. „Unsere Produktion steht unter dem Leitsatz „Fairness gegenüber Mensch und Umwelt“, erläutert Jochen Hahne. Mitarbeiterbeteiligung und betriebliche Altersvorsorge gehören dazu. In den letzten Jahren ist das Unternehmen zudem konsequent Schritte zum klimaneutralen Unternehmen u.a. durch ein Blockheizkraftwerk und Fernwärmeanschluss an eine Biogasanlage gegangen.

Die Firma wurde 1907 gegründet und ist immer noch in Familienbesitz. In Bad Münder ist sie ein wichtiger Arbeitgeber. Die Firma beschäftigt weltweit 580 Mitarbeiter, davon 449 in Deutschland.

Im firmeneigenen Ausstellungsraum konnten die Gäste „Gutes Sitzen“ testen. Übrigens wurden auch die Firmengebäude von namhaften Architekten gestaltet. Das heutige Verwaltungsgebäude wurde von Herbert Hirche (Bauhaus) 1959 entworfen. Die Produktionshallen von Frei Otto und Thomas Herzog sind außergewöhnlich: Tageslicht, Photovoltaik, Holztragwerk – ökologisch und nachhaltig.

Interview mit Bernd Lange

Firma Wilkhahn

Vorherige Meldung: Runter vom Netz!

Nächste Meldung: EU-Industriepolitik jetzt stärken, Arbeitsplätze sichern

Alle Meldungen