Eine hochrangige Delegation von Mitgliedern des Internationalen Handelsausschusses des Europäischen Parlaments, unter der Leitung von Bernd Lange, ist heute in Hamburg eingetroffen.

Mit dem Fokus auf handelsbezogene Aspekte wird die Delegation während ihres Besuchs verschiedene lokale Akteure der Freien und Hansestadt Hamburg treffen und über die Chancen und Herausforderungen der Handelsmetropole diskutieren. Als ersten Programmpunkt wird die Delegation von Wirtschaftssenatorin Melanie Leonard im Rathaus empfangen. Darüber hinaus stehen Treffen mit internationalen Interessenvertreter:innen der EU-LAC-Stiftung auf der Agenda.

Weiterer Programmpunkt, nach dem Besuch des HHLA Headquarters und einem internen Gespräch mit der Vorstandsvorsitzenden, Angela Titzrath, steht eine Hafenrundfahrt, bei der die Mitglieder des Internationalen Handelsausschusses Einblicke in den modernen, maritimen Warenverkehr der Stadt erhalten. Zudem werden Besuche bei Unternehmen wie Airbus SE und Aurubis AG stattfinden, um über die Auswirkungen des European Green Deal zu diskutieren.

Bernd Lange, Vorsitzende des Ausschusses für Internationalen Handel im EP, über den Besuch in Hamburg:

"Ich freue mich sehr, dass zum ersten Mal eine Delegation des Ausschusses für Internationalen Handel nach Hamburg reist und ich die Ehre habe, diese Delegation zu leiten. Der Besuch in einem der wichtigsten Logistikzentren, nicht nur in Europa, sondern weltweit, umfasst nicht nur den Hafen, als Drehscheibe zur Welt, sondern auch innovative Unternehmen, wie Aurubis und Airbus. Es ist genau diese Mischung aus Innovation und Tradition, die Hamburg so einzigartig macht. Ich freue mich auf den Austausch mit den Akteuren vor Ort und die Erkenntnisse, die der Handelsausschuss aus diesem Besuch eines zentralen Handelsplatzes im ständigen Wandel mitnehmen kann."

BL