Wie viele andere Politikbereiche wurde auch die Handelspolitik in den letzten Jahren durch externe Schocks erschüttert, unter anderem durch den Covid-19 und den Krieg Russlands gegen die Ukraine. Trotz dieses schwierigen Umfelds ist es dem Handelsausschuss des Europäischen Parlaments gelungen, die EU-Handelspolitik in der letzten Wahlperiode (2019-2024) erheblich zu verändern. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Was haben wir konkret getan?

Die EU ist zu einem viel durchsetzungsfähigeren Akteur geworden, der sich selbst verteidigen kann, wenn andere sich nicht an die Regeln halten:

Da sich nicht alle Handelspartner an die Regeln halten, haben wir erkannt, dass wir unser Instrumentarium erweitern müssen, um ein unabhängigerer Akteur zu werden, der für sich und seine Interessen eintreten kann. Unser Instrumentarium für den Handel wurde auf drei verschiedene Arten erweitert. Wir können unseren eigenen Beschaffungsmarkt schließen, wenn Drittländer eine faire Behandlung von EU-Unternehmen auf ihrem Markt nicht zulassen. Außerdem verfügen wir jetzt über einen Mechanismus zur Untersuchung von Subventionen durch Nicht-EU-Regierungen auf dem EU-Markt. Alle Unternehmen, die in der EU tätig sind, tun dies nun unter gleichen Wettbewerbsbedingungen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, falls ein Drittland Handels- oder Investitionsmaßnahmen gegen die EU ergreift, um uns zu einer Änderung unserer außenpolitischen Haltung zu bewegen. Alle diese Rechtsvorschriften sind fest im Rahmen der WTO-Regeln verankert und haben rein defensiven Charakter.

Wir haben die Messlatte für nachhaltigen Handel höher gelegt, damit der Handel den Arbeitnehmern und dem Planeten noch mehr zugute kommt:

Dank jahrelangem Druck haben wir jetzt viel stärkere Kapitel über Handel und nachhaltige Entwicklung in unseren bilateralen Handelsabkommen. Wir wollen zwar nach wie vor einen Dialog mit Drittländern führen und mit ihnen zusammenarbeiten, wenn Umwelt- und Arbeitsrechte nicht eingehalten werden, doch können wir als letztes Mittel auch auf Handelssanktionen zurückgreifen. Zweitens haben wir jetzt eine Verordnung, die es verbietet, Produkte, die in Zwangsarbeit hergestellt wurden, zu exportieren oder auf den EU-Markt zu bringen. Dies war längst überfällig. Drittens hat der Handelsausschuss an der Ausarbeitung von Gesetzen mitgewirkt, die darauf abzielen, dass Produkte, die im Zusammenhang mit der Abholzung von Wäldern stehen, nicht mehr auf dem EU-Markt angeboten oder exportiert werden dürfen.

Schließlich ist es uns auch gelungen, bilaterale Handelsabkommen mit Vietnam, dem Vereinigten Königreich, Neuseeland, Chile und Kenia und unter anderem ein Abkommen über nachhaltige Investitionserleichterungen mit Angola zu genehmigen. All dies dient der Stärkung unserer Beziehungen zu unseren Partnern, zusätzlich zu unserem Engagement in der WTO.

Dies ist jedoch nicht das Ende. Wir müssen nun sicherstellen, dass wir diese neuen Instrumente und Abkommen in der richtigen Weise umsetzen. Wir brauchen ausreichende Ressourcen, um sicherzustellen, dass sie funktionieren und einen echten Wandel für die Menschen vor Ort bewirken. Die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern wird entscheidend sein.

Weitere Informationen darüber, was der Handelsausschuss in dieser Wahlperiode erreicht hat, finden Sie in unserem Tätigkeitsbericht!